Neuer Blitz von Profoto: Profoto B2 Flash

Heute hat Profoto mit dem neuen Profoto B2 ein neues Blitz-System vorgestellt. Der neue Profoto B2 wiegt dabei nur 700g, der dazugehörige Akku-Generator wiegt ca. 1,6 kg. Beides zusammen sind wirkliche Leichtgewichte und sind daher vor allem für Fotografen interessant, die gerne “on location” fotografieren. Seid Ihr also beispielsweise als Hochzeitsfotograf tätig, ist der neue Profoto B2 eventuell etwas für euch.

Ausgelöst wird der neue Blitz über Air TTl, hierfür gibt es eine Air Remote (=Auslöser) für Canon und Nikon. Möglich ist auch die Kurzzeitsynchronisation (HSS – High Speed Sync) mit bis zu 1/8.000 Sek. Eine Akkuladung soll hierbei 220 Blitze lang bei voller Leistung halten, wobei die volle Leistung nur 250 Ws beträgt – also nichts, mit dem man in jeder Situation gegen die Sonne ankommt. Die Kosten liegen für ein “To go”-Kit bei knappen 2.000 Euro – ein aus meiner Sicht recht stolzer Preis.

Spannend ist ein Vergleich des B2 gegen weiter portable Blitze, wie beispielsweise den Jinbei. Ich denke, ich werde mich hiermit in den kommenden Tagen mal beschäftigen…

Getagged mit: , , , , , ,