Tipps für bessere Portraitfotos: Einsatz eines Systemblitz mit Softbox

Tipps für bessere Portraitfotos: Einsatz eines Systemblitz mit Softbox

Wer gerne Portraits macht weiß, dass eine weiche Ausleuchtung hier sehr schön aussieht. Ich möchte damit nicht sagen, dass man nicht auch ein Fotoshooting mit hartem Licht, hohen Kontrasten oder auch ganz ohne Lichtformer durchführen kann. Auch der Einsatz von “anderem Licht” ist sehr reizvoll. Letztendlich kommt es darauf an, was man mit dem Foto transportieren möchte. Für Portraits mag ich jedoch sehr gerne extrem weiches Licht.

Ich selbst shoote sehr häufig Outdoor bzw. “on location”. Das heißt, dass ich einen großen Wert auf den mobilen Einsatz meines Equipments lege. Hier nutze ich sehr gerne meinen Jinbei FL-II 500 Porty, weitaus kompakter und damit auch flexibler ist jedoch die Lösung einer Softbox mit angestecktem Systemblitz. Meine Softbox hat übrigens eine Größe von ca. 60×60 – eine kompakte Größe, die jedoch immer noch sehr weiches Licht liefert. Die Softbox setze ich übrigens sowohl bei Fotoshootings, als auch bei meiner Tätigkeit als Hochzeitsfotograf ein. Die Steuerung des Blitzes kann an dieser Stelle auf unterschiedliche Weise erfolgen. Möglich ist hier beispielsweise die Steuerung über Lichtsignale eines Master-Blitzes, hierbei ist der Systemblitz in der Softbox im Slave-Betrieb (weitere Infos zu Master- und Slave). Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Funkauslösern. Ich selbst nutze hier den Yongnuo YN560-TX als Sender und den Yongnuo YN-622C als Empfänger. Hiermit habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die Leistung des Blitzes direkt über den Sender auf der Kamera steuern.

Das Beste dabei ist, dass alles sehr kompakt ist und ohne Probleme in einen Rucksack passt. Gerade in Kombination mit einer Systemkamera (z.B. der Canon EOS M3) wird das ganze dann noch kompakter und leichter.

So, das war’s erst mal wieder von mir. Hier noch ein paar Beispielfotos die ich mit dem Aufsteckblitz und mit einer wie oben genannten Softbox gemacht habe. Ich denke ihr könnt erkennen, welche Leistung man auch aus einem relativ einfachen Systsemblitz rausholen kann.

Euer Christian

 

Hochzeitsfotograf Hamburg

Hochzeitsfotgraf Hamburg Hochzeit Schloss Ahrensburg

Fotograf Hochzeit Hamburg

Hochzeitsfotograf Hamburg, Hochzeit Uetersen Klostergarten Saint Esprit

Getagged mit: , , ,