Tipps für bessere Portraitfotos: Lampen in geschlossenen Räumen

Tipps für bessere Portraitfotos: Lampen in geschlossenen Räumen

Auch mit vorhandenem Licht in geschlossenen Räumen kann man recht einfach sehr schöne und anschauliche Portraits zaubern – also ganz ohne Blitz. Hier muss man, wie beim Fotografieren mit Available Light unter Bäumen und mit Hilfe von Hausfassaden, natürlich auf den Weißabgleich achten. Die Kombination des Lichtes der guten alten Glühbirne mit einem neuen kalten LED sieht dann nicht unbedingt gut aus. Eine Ausnahme stellt hier natürlich schwarz-weiß dar, denn hier wird man den Unterschied meistens nicht sehen.

Auf was solltet ihr bei einem Fotoshooting in geschlossenen Räumen also achten? Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, dass die Lichtquelle möglichst groß ist. Doch wie erreicht man das nun? Ich mache meistens die an der Decke hängende Lampen aus und experimentiere dann ein wenig mit den im Raum vorhandenen Lampen. Das klappt eigentlich immer recht gut. Als für mich sehr gut erwiesen haben sich übrigens Deckenfluter – im Optimalfall natürlich mit einer weißen Decke (hier sind wir wieder beim Weißabgleich ;-)). Ebenfalls sehr gut eignen sich Schreibtischlampen. Diese sind meist recht hell und klein,  lassen sich aber ebenfalls über die Zimmerdecke und/oder Wände “vergrößern”. Nachttischlampen kann man ebenfalls recht gut verwenden, sofern zwei vorhanden sind kann man diese sogar als Zangenlicht einsetzen.

Ich hoffe, ich habe euch hiermit ein paar nützliche Tipps geben können. Lasst eurer Kreativität freien Lauf! 🙂 Ach ja, bei der Bildauswahl ist mir übrigens aufgefallen, dass ich hier die meisten Fotos in schwarz-weiß fotografiert habe. Das macht auch den Weißabgleich leichter… 😉 Offenblendig fotografiere ich bei Fotoshootings und Portraits auch meistens. Das bringt den Fokus auf die Augen, die ich bei Portraits immer sehr wichtig finde.

Hier noch ein paar Fotos, die ich ausschließlich mit in Räumen vorhandenem Licht gemacht habe.

Euer Christian

Fotoshooting Available Light Hotel Fotoshooting Hamburg Available Light Fotoshooting vorhandenes Licht Available Light Fotoshooting Hamburg Available Light - vorhandenes Licht Fotoshooting Available Light Hamburg Fotoshooting Geschlossene Räume vorhandenes Licht Fotoshooting Hamburg Available Light Hotelzimmer Fotoshooting Hamburg Available Light Fotoshooting mit vorhandenem Licht Fotoshooting im Hotelzimmer mit vorhandenem Licht Available Light in geschlossenen Räumen Heimstudio einrichten - offene Blende Fotoshooting Hamburg Blende Fotoshooting Gegenlicht Hamburg

 

Getagged mit: , , , , , , ,